Suche
  • maxrockmail

Klassische Musik, Ugandische Beats und Rave?!

Wie soll denn das alles zusammenpassen? Diese Frage stellten wir uns, als Left Engelmann (Tontechniker, Musikproduzent und Medienkomponist) uns anfragte, ob wir uns nicht vorstellen könnten mit ihm gemeinsam eine spartenübergreifende Aufnahmesession in seinem Dresdner Studio Left-Style-Domizil zu starten. Da wir alle - Joseph, Regina und Victoria - sehr neugierig sind, haben wir den Schritt aus unserer Komfortzone gewagt und uns auf ein spannendes, neues musikalisches Abenteuer eingelassen.


Zur Vorbereitung schickte Left uns den Originalsong "Voodoo People" der Band "The Prodigy", denn dieser sollte live im Studio gecovert werden. So ganz überzeugt waren wir zunächst nicht, aber wir dachten uns - da wird uns schon was zu einfallen. Left hatte sich schon ein Konzept überlegt, wir mussten also nur unsere Expertise auf den Instrumenten und eine gute Portion Kreativität mitbringen.


Gesagt, getan! Am 25. April fanden wir uns gemeinsam im Studio ein. Left empfing uns sehr herzlich und wir fühlten uns im Left Style Domizil richtig wohl. Dann ging es auch schon los mit der Besprechung des Konzepts, Aufstellung vor dem Greenscreen (für uns eine absolute Premiere!!!), Soundcheck und so weiter ... Bevor wir aber so richtig starten konnten, probierten wir unterschiedliche musikalische Pattern aus, die wir aus dem Original mit in unser Cover übernehmen wollten.


"Wie war der Rhythmus? Kannst du es nochmal abspielen?"
"Wie oft wird das wiederholt?"
"Ich glaube, da muss man singen und spielen gleichzeitig!"

Einige Stunden vergingen, hochkonzentriert bastelten wir die einzelnen Teile zusammen, ließen uns von der Musik mitreißen und improvisierten was das Zeug hielt. Wir hatten unfassbar viel Spaß! Und die uns zu Beginn noch neuartige, ungewöhnliche Musik blieb uns noch während der Heimfahrt in den Ohren. Wir waren total glücklich und warteten gespannt auf das Ergebnis. Left schickte uns schon bald den ersten Entwurf. Nach einem kleinen Feinschliff ist es endlich soweit. Voller Stolz präsentieren wir die erste Edition Architects of Music feat. Left Engelmann:







12 Ansichten
Contact

Architects of Music e.V.

Victoria Romann, Regina Rothe

Bautzner Str. 108

01099 Dresden, Germany

Social Media

Architects of music

© 2019 Architects of Music, Dresden - Impressum

  • Auf Facebook folgen
  • Black Instagram Icon
  • Schwarz YouTube Icon